Das Konzept der Digitalen Drehtür

Hilfestellungen und Support

Montag - Freitag von 8 - 18 Uhr

0800 20 20 777 (kostenfrei)

Folge deinen Interessen .

Lerne gemeinsam mit anderen Schüler:innen mehr über zukunftsrelevante Themen, entwickle Lösungsansätze für gesellschafsrelevante Themen und gestalte deine eigenes Projekt mit Hilfe von Expert:innen.

Jetzt registrieren

So funktioniert's.

Registrierung

Deine Reise beginnt mit der Registrierung auf unserer Plattform, die wir für dich entwickelt haben. Nach der Bestätigung deiner E-Mail-Adresse bist du startklar und kannst dich für alle Angebote anmelden.

Registrierung

Auswahl

Nun beginnt die Suche nach einem passenden Angebot. Sobald du mithilfe unserer Filtereinstellungen ein spannendes Thema gefunden hast, kannst du dich für für das Angebot verbindlich anmelden.

Progamm

Teilnahme

Nachdem du einen Platz reserviert hast, steht deiner Teilnahme nichts mehr im Wege. Zu den gegebenen Uhrzeiten kannst du ggfs. in Rücksprache mit deinem:r Lehrer:in den Unterricht verlassen und loslegen.

Login

Bescheinigung

Nach der erfolgreichen Teilnahme erhältst du eine Bescheinigung, welche deine spannende Arbeit bei uns zertifiziert. Diese kannst du deinem:r Lehrer:in vorlegen und ggfs. erstellte Inhalte präsentieren.

Verwaltung

Eine große Auswahl an Angeboten.
Kostenfrei für alle Schüler:innen.

Unser Themenspektrum ist vielfältig und reicht von Knobel- und Kreativwerkstätten bis hin zu fächerübergreifenden oder fachbezogenen Erweiterungsangeboten. Das Zusammenwirken verschiedener Akteure sorgt für ein umfangreiches und passgenaues Angebot für alle Schüler:innen.

Vernetzung mit anderen Schüler:innen.
Mit deinen Interessen.

Du startest deine Lernreise gemeinsam mit Gleichgesinnten. In Teams aus unterschiedlichen Schulen könnt ihr kollaborativ, digital und unkompliziert zusammenarbeiten. Ihr exploriert das Thema, gestaltet Lösungsansätze zusammen und besprecht Ergebnisse mit der Gruppe.

Das sagen andere Schüler:innen.

"Das was ich mich hier getraut haben, hätte ich in der Schule nicht gewagt."

Lars – 7. Klasse
Teilnehmer der digitalen Winterakademie in Bremen

"Es war so schön mal mit anderen zu lernen, die das Gleiche interessiert. Ich hatte das Gefühl wir kennen uns schon ewig."

Jonas – 11. Klasse
Teilnehmer der digitalen Winterakademie

"M. (der Kursleiter) hat sich soviel Zeit für jeden Einzelnen von uns genommen, das wäre in der Schule nie möglich gewesen."

Alina – 8. Klasse
Teilnehmerin der digitalen Winterakademie

"Ich hatte soviel Spaß und soviel Neues gelernt.."

Maja – 5. Klasse
Teilnehmerin der digitalen Winterakademie

"Dieser Kurs hat für mich viele Türen geöffnet. Türen zu anderen Menschen und in meinem Kopf."

Klara – 10. Klasse
Teilnehmerin der digitalen Winterakademie in Bremen
Verifizierte Kursleiter:innen
Deutsche Server
Sichere Videoplattform

Sicherheit

Die Sicherheit der Angebote spielt eine zentrale Rolle.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die mit unserem Lernangebot einhergeht. Daher legen wir größte Sorgfalt darauf, dass alle Daten in Übereinstimmung mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung DSGVO verarbeitet werden. Unsere Videochatplattform wird in Deutschland gehostet und bietet eine sichere Umgebung für die Durchführung von Online-Kursen. Darüber hinaus werden alle Kursangebote zuvor überprüft.

Registriere dich jetzt als Schüler:in. Und erforsche Themen, die dich wirklich interessieren.

Registrierung

Häufig gestellte Fragen

Was kostet die Registrierung?

Nichts, alle Kurse sind kostenlos. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu digitaler und nachhaltiger Bildung ​zu ermöglichen.

Wer bietet die Kurse an?

Die Kurse werden von begeisterten und begeisternden Dozierenden durchgeführt. Dies können Studierende, Lehrkräfte, Mitarbeitende von Hochschulen oder Vereinen und weiteren Einrichtungen sein.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Die Kurse werden mithilfe der technischen Plattform der Corona School realisiert. Für eine Teilnahme sollten ein Laptop oder Tablet mit Mikrofon und Kamera sowie eine stabile Internetverbindung vorhanden sein. Es bedarf keiner speziellen Software, denn die Kurse finden über das integrierte Videochat-Tool BigBlueButton direkt über den Browser statt.

Was brauche ich für die Teilnahme an einem Kurs?

Wichtige Details dazu findest du in der jeweiligen Kursbeschreibung, welche du dir unbedingt aufmerksam durchlesen solltest. Für die meisten unserer Kurse benötigst du allerdings weder bestimmtes Vorwissen noch spezielle Materialien.

Welche Themen und Inhalte werden angeboten?

In den Inspiration Weeks wird eine große Anzahl an Kursen angeboten. Das Themenspektrum ist vielfältig und reicht von Knobel- und Kreativwerkstätten bis hin zu fächerübergreifenden oder fachbezogenen Erweiterungsangeboten. Das zugehörige Programm findest du auf dieser Website.

Wie ist ein Kurs aufgebaut?

Die Kursdauer ist variabel und wird dem Thema entsprechend gestaltet: Von einmalig 45 Minuten bis hin zu modularen Angeboten über mehrere Tage. In jedem Kurs gibt es ausreichend Möglichkeiten zur Interaktion und Partizipation.

Wie ist die Aufsichtspflicht während der Kurse geregelt?

Sofern du nach Absprache mit der Schule nicht zu Hause teilnimmst, sorgt die Schule für die Beaufsichtigung während des Kurses und eine angemessene Lernumgebung vor Ort.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an poststelle@digitale-drehtuer.de wenden. Wir helfen dir gerne und schnell weiter.

Sei dabei

Entdecke die digitale Drehtür.
Vom 03. - 07. Mai 2021 in ganz Deutschland.

Bleib informiert

Erhalte alle neuen Informationen.
Wir halten dich auf dem Laufenden über Entwicklungen der digitalen Drehtür.